· 

BRAIN-HR 2019: Wissenschaftstransfer in Action

Liebe Freunde, Kolleginnen und Kollegen,

 

mehr als drei Monate sind seit meinem letzten Newsletter vergangen. Gefühlt war es für mich ein Jahr, so viel hat sich seither ereignet. Hier nur die Ergebnisse, die für Euch von Interesse sein können: 

 

BRAIN-HR & DIGITALES TRAINER TRAINING

 

Den ersten Durchgang der Online Neuro-Ausbildung für Trainer, Berater und Coaches haben wir im Februar mit acht Kolleginnen und Kollegen abgeschlossen.  

 

Ab Mai gibt es eine zweite Auflage: acht interaktive Online-Meetings (18:30 Uhr bis 21:30 Uhr, ca. 1 Abend pro Woche) vom 01.05.2019 bis 03.07.2019 mit viel Hirn & Praxistransfer und gemeinsamem Arbeiten an eigenen Trainingskonzepten und Coaching-Formaten. Außerdem bietet der Kurs auch eine gute Gelegenheit, digitales Lernen und Arbeiten live und in Farbe hautnah zu erleben. Den Kurs-Fahrplan und Informationen zur Buchung findest Du hier: https://bit.ly/2WySPBv 

 

Ab 05.07.2019 findet der Kurs unter dem Titel „Translational Neuroscience for People and Organisation Development“ auch in englischer Sprache statt. Hier geht’s zur englischen Version: https://bit.ly/2VseRVz 

 

Für alle, die tiefer in die technischen und didaktischen Möglichkeiten von Online-Seminaren und -Workshops einsteigen wollen, ist das ZOOM WORKINAR meiner Partnerin Sandra Mareike Lang eine wundervolle Möglichkeit, schnell und fundiert eigene Online-Angebote zu entwickeln, die Präsenzveranstaltungen ergänzen (Blended Learning) oder mit denen Ihre Eure klassischen Formate in hochwertige digitale Formate transformieren könnt. Ich jedenfalls hätte ohne Mareikes ZOOM Knowhow weder meine virtuellen Vorlesungen noch meinen Online-Kurs für Trainer so erfolgreich durchführen können! Mehr Informationen über Mareikes Angebot findet Ihr hier: https://www.lerncoaching-podcast.de/zoom-meeting/ 

 

BRAIN-HR & DIE DIDAKTIK DER HARD FACTS

 

Trainer Trainings für Soft Skill Trainerinnen und Trainer gibt es wie Sand am Meer. Doch wer kümmert sich um die Kolleginnen und Kollegen, die Fachtrainings und Fachvorträge halten? Wer über so fakten- und inhaltslastige Themen wie „Kennzahlen im Vertriebscontrolling“, „Qualitätssicherungsprozesse bei der Softwareentwicklung“ etc. referieren darf, sieht oft zum Death by Powerpoint keine gangbare Alternative. Dennoch gibt es auch hier eine Vielzahl an Möglichkeiten, Teilnehmende zu aktivieren, Interkation zu ermöglichen, hard facts auf weit gehirngerechtere Art im Raum zu präsentieren und sogar Powerpoint – falls unvermeidlich – durch eine Trennung von Präsentations- und Lesefolien für die Nachbereitung ansprechend zu gestalten. 

 

Hierzu habe ich ein inzwischen vielfach in er Industrie erprobtes eintägiges Kursformat in zwei Varianten entwickelt: 

 

Im eintägigen Kurs Neurodidaktik für Fachreferent_innen vermittle ich neurodidaktische Grundlagen, den gehirngerechten Aufbau eines Fachvortrages und Fachworkshops und etliche methodische Bausteine zur konkreten Ausgestaltung und Teilnehmeraktivierung. 

 

Im eintägigen Workshop Methodensupervision für Fachreferent_innen stehen die von den Teilnehmenden mitgebrachten Präsentationen, Seminar- und Workshop-Konzepte im Vordergrund. Wir arbeiten also an konkreten Ergebnissen, oft für unmittelbar bevorstehende Veranstaltungen. 

 

Beide Workshops können von Unternehmen, Verbänden und Instituten gebucht werden – selbstverständlich in einer Präsenz-Variante oder als interaktives Online-Seminar. Bei Interesse schreibt Ihr mir einfach eine Nachricht an fh@brain-hr.com.

 

BRAIN-HR, LEADERSHIP UND CHANGE

 

Auf diesem Gebiet gibt es mit die größten Entwicklungen: 

Unter dem Titel „The Chemistry of Change” habe einen 90-minütigen Impuls-Workshop entwickelt, in dem Führungskräfte die Basics des gehirngerechten Umgangs mit Veränderungen kennenlernen. Anhand eines Handouts mit neun Transfer-Fragen können Sie ihr eigenes Agieren im Change reflektieren. Die begeisterten Rückmeldungen aus den sechs bisherigen Workshops zeigt, dass Führungskräfte die Fragen in ihre eigenen Teams tragen und damit Veränderung gezielter gestalten. 

 

Die Workshops eigenen sich besonders für Führungskräftetagungen und Events im Rahmen der Führungskräfteentwicklung. Bis zu drei Workshops pro Tag sind möglich. Anfrage per E-Mail an fh@brain-hr.com.

 

Überhaupt steht das Thema „Führen und verändern mit Hirn“ derzeit im Zentrum unserer Aktivitäten.

 

Mareike und ich arbeiten fleißig an unserem neuen Buch „Strategisches Neuroleadership“, das im August erscheinen soll. Der Tenor lautet: weg von Ratschlägen, Tipps und Tricks und hin zur strategischen Umsetzung von Erkenntnissen der Hirnforschung in den Strukturen von zukunftsfähigen Unternehmen und der Gestaltung einer neuen Arbeit im digitalen Zeitalter. Derzeit führen wir gerade Interviews mit Beratungshäusern und Unternehmen – denn Beispiele für die praktische Umsetzung von „Hirn in der Wirtschaft“ sind uns mindestens ebenso wichtig wie die Inspiration von Führenden durch relevante Neuropsychologie. Wir informieren Euch, sobald ein genauer Veröffentlichungstermin feststeht. 

 

"Coaching als Führungskompetenz im digitalen Zeitalter" ist der Titel einer ganz besonderen zertifizierten Coaching-Ausbildung, an der ich gemeinsam mit Dr. Margret Klinkhammer (Leadership Focus GmbH) und einem wachsenden Team derzeit arbeite. Sie vereint viel Praxis mit fundierten neuropsychologischen und systemtheoretischen Modellen. Außerdem werden wir die neuen Führungs-, Arbeits-, und Kommunikationskonzepte von Agility über New Work bis hin zum Digital Leadership einordnen und mit Blick auf Passung und Anwendbarkeit in die Praxis übertragen. Im Vordergrund steht dabei immer die Coaching-Haltung als Möglichkeit transformativer Führung und Bewältigung der heutigen Veränderungsdynamik. In den nächsten Monaten produzieren wir hierzu ein Info-Video. Außerdem wird es ein interaktives Webinar zur Beantwortung persönlicher Fragen geben. Auch hierzu halten wir Euch auf dem Laufenden. 

 

Meine Tour durch Österreich, die Schweiz und Deutschland zum Thema „Neuroldeadership“ im Auftrag der Akademie für Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) hat am 1. April 2019 in Wien begonnen, mit weiteren Stationen in Salzburg und Zürich. In 3 ½ stündigen Impuls-Workshops geht es um den aktuellen Forschungsstand zum Thema und seine praktischen Implikationen für die Gestaltung einer zeitgemäßen Führungskräfteentwicklung. Der Austausch mit so vielen kompetenten und neuro-affinen Kolleginnen und Kollegen macht mir besonders viel Freude. Ein herzlicher Dank geht an Torsten Seelbach und Dr. Hannes Horngacher für die Einladung und die wundervolle Betreuung. Wenn Ihr kein AFNB-Mitglied seid, könnt Ihr Euch auch als Gast anmelden. Wer Lust hat, kann mich noch am 15.04. in Nürnberg, am 16.04. in Düsseldorf, am 17.04. in Hamburg oder am 18.04. in Dresden erleben: https://www.afnb-international.com/anmeldung-rm-gaeste 

 

EIN HIGHLIGT IM ERSTEN QUARTAL

 

Ein weiteres Highlight in diesem jungen Jahr war der Trainerkongress von Gert Schilling in Berlin. Hier habe ich gemeinsam mit Mareike – und erstmals gemeinsam mit unseren beiden Töchtern (2 und 4 ½ Jahre) einen Workshop zum Thema „Neurodidaktik für Edupreneure“ gehalten. Im Mittelpunkt dieses Vortragskonzepts stehen die Chancen des Einsatzes digitaler Tools für die Gestaltung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Wir haben die liebevolle, wertschätzende und inspirierende Atmosphäre auf dem Workshop sehr genossen – und auch die Workshops der Kolleginnen und Kollegen, in denen wir viel Neues Lernen durften! Als Dank für unsere aktive Teilnahme konnten wir am Ende sogar eine süße Überraschung mit unseren kunstvoll ausgeschnittenen Konterfeis – passend zum Thema unseres Workshops – mitnehmen! Wir sind auf jeden Fall im kommenden Jahr wieder mit von der Partie am 20. Und 21. März 2020 in Berlin. https://www.trainer-kongress-berlin.de 

 

 

BRAIN-HR ACADEMIC

 

NLP-Practitioner Hochschulkommunikation. Nachdem ich im Januar im Auftrag von mind-systems! und der KVW Bildung Südtirol ein NLP-Practitioner Wochenende in Meran gestalten durfte, was mir mächtig viel Freude gemacht hat, kam in mir der Wunsch auf, wieder vermehrt mit NLP zu arbeiten. Da lief Mareike und mir wie bestellt Dr. Jutta Wergen aus Duisburg über den Weg, die bei Mareike ein ZOOM Coaching in Anspruch genommen hatte. Und prompt zeigte sich ein „Zufall“ nach dem anderen: Jutta arbeitet schwerpunktmäßig in der Hochschulkommunikation und betreut Doktorandinnen und Doktoranden insbesondere beim wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben. Außerdem haben wir mit der Universität Duisburg-Essen denselben Arbeitgeber. Nach einem gemeinsamen Treffen in Duisburg war klar: Mareike und ich sind dabei bei Juttas NLP Practitioner Hochschulkommunikation – Mareike mit dem Thema „Digital kommunizieren“ und ich mit dem Thema „Neurodidaktisch gedacht: Theorien und Methoden für die Kommunikation“. Für alle, die im Hochschul- oder Uni-Kontext unterwegs sind, bietet diese ganz besondere Ausbildung ab September 2019 praktisches und wissenschaftlich fundiertes NLP von Feinsten: https://coachingzonen-wissenschaft.de/nlp-practitioner-hochschulkommunikation/

 

Forschung zwischen Wirtschaftspsychologie und Genetik. Parallel sind sowohl an der wirtschaftspsychologischen Fakultät der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning, an der ich derzeit eine Menge an empirischen Bachelor- und Masterarbeiten betreue als auch in meinem Forschungsbereich psychologische Genetik am Universitätsklinikum Essen viele spannende und hochgradig praxisrelevante Studien in Arbeit. Hierzu berichte ich im nächsten Newsletter. Zum Thema "Gene und emotionale Kompetenzen" könnt Ihr Euch auf meiner Seite am Institut für Pharmakogenetik informieren: https://www.uni-due.de/med/pharmakogenetik/psycho.php

 

 

Ich wünsche Euch allen einen super Start in den Frühling!

 

Herzliche Grüße, 

 

Euer Franz Hütter